News und Berichte

Heimattag 19. August 2017

Gruppenbild  Am 19. August fand unser diesjähriger Heimattag statt. Gemeinsam mit den Döttingern Musikameraden lernten wir den zum grossen Gemeindejubiläum geschaffenen «Bänkliweg» kennen.

Und damit jeder Teilnehmer unabhängig vom Alter oder eines körperlichen Handicaps auch wirklich mitkommen konnte, boten wir zusätzlich den «Elektro-Smart-Flitzer-Dienst» mit Pia als Chauffeuse an. Das Angebot wurde von einzelnen dankbar genutzt und sie konnten sich die eine oder andere Etappe zu Fuss ersparen. Neben Personentransport funktionierte der kleine Smart auch als grosser Rucksack: man konnte alles reinstopfen, was nicht zwingend von Etappe zu Etappe gebraucht wurde. Auch davon wurde rege Gebrauch gemacht!!!
Dorfplatz2 Gemeinde Tulpen
Friedhof Apero Steinkreis Oelhof
Apero Steinkreis 2 Schulhaus Clubhaus


Bei jedem Bänkli erläuterte Daniel Muntwyler Geschichtliches über den Standort, aber auch über die Hintergründe von Form und Beschaffenheit jeder einzelnen Sitzgelegenheit. Es war schon eine muntere und bunte Schar, die so durch das Dorf und dessen Umgebung zog!

Beim «Steinkreis»-Bänkli beim Rheinkraftwerk erwarteten uns Anna Vögele und Guido Zimmermann mit einem voll beladenen Auto zu einem grösseren Apero. Zum Glück mussten wir die ganzen Getränke und Proviant den ganzen Weg nicht im Rucksack mittragen…
Frisch gestärkt nahmen wir noch die letzten «Bänkli-Etappen» in Angriff. Es ist ja kaum zu glauben, aber für die insgesamt 15 Bänkli waren wir geschlagene fünf Stunden unterwegs. Was beweist, dass die Geselligkeit, die Freude und der rege Austausch auch voll auf ihre Kosten gekommen sind.

Im Clubhaus des FC Leibstadt erwartete uns ein feines Nachtessen mit Schinken im Brotteig und verschiedenen Salaten, hervorragend und dekorativ angerichtet vom Restaurant Schützen.

Ein gelungener Anlass, bei dem auch wieder deutlich spürbar war, dass die Spielgemeinschaft mit den Döttingern nicht nur in musikalischer Hinsicht harmoniert.

.